Direkt zum Hauptbereich

Schweiz

Hier sind einige Bilder von Schweizer Pässen, die ich schon besucht habe:
Natürlich sind die üblichen Verdächtigen, wie ... Grimsel, Susten, Gotthard &Co auch dabei, aber auch kleinere wie der Jaunpass, Pragelpass oder das Furkajoch, die zum fahren wesentlich mehr Spass machen und bei denen man auch andere Gegenden sieht, als an den "Haupt-Renn-Strecken", soweit man das in der Schweiz denn sagen kann, womit aber die Haupt-Touri Strecken gemeint sind!
Ausserdem hat die Schweiz gegenüber Österreich die wesentlich schöneren Gegenden mitsamt Pässen!

Den SG (Schwierigkeitsgrad)  hab ich nur an den jeweiligen Pässen vermerkt, wenn er > 2-3 liegt, da alles darunter noch als autobahnähnlich zu bezeichnen ist (Grossglockner, Hochtannbergpass,  Col de Iseran (alle SG2), Col du Galibier u (2-3), 
 hier ne kl Zusammenfassung der versch SG.

SG1 spar ich mir, nicht der Rede wert, geeignet für ALLE!

SG2

  • zweispurige Fahrbahn, überwiegend asphaltiert
  • Randsicherung weitestgehend vorhanden, verkehrsgerechter Trassenverlauf
  • ausreichend breite Kehren mit kaum merklicher Steigung in den Wendeplatten
  • Steigungen bis max. 15 %
  • geeignet für alle Motorradtypen
  • geeignet für alle Fahrradtypen mit bergtauglicher Schaltung

SG3

  • überwiegend knapp zweispurig, abschnittsweise einspurig mit Ausweichen
  • teilweise oder vollständig fehlender Asphaltbelag, schlechter Zustand
  • Randsicherung fehlt zum großen Teil
  • viele, stark gekrümmte Kurven, enge Kehren mit stärkerer Steigung
  • über längere Strecken mehr als 15 % Steigung
  • nur eingeschränkt für Sportwagen befahrbar
  • für PKW mit Anhänger (insbesondere Wohnwagen) und LKW über 3,5 t Gesamtgewicht nicht mehr geeignet und meistens auch durch entsprechende Beschilderung untersagt
  • nur eingeschränkt für Sportmotorräder befahrbar
  • für Rennräder meist ungeeignet, allenfalls mit breiteren Reifen möglich, Schaltung an starke Steigungen angepasst







 SG4            (muss ich mir schon stark überlegen)

  • meist einspurig, wenige Ausweichstellen
  • kaum unterhaltene Fahrbahn; z. T. grober Schotter, stark ausgewaschen oder ausgefahren, Seitenneigungen möglich, ist bei Nässe glitschig (Schlamm, Gras), evtl. Engstellen durch Vermurung, passierbare Furten
  • bis auf wenige gefährliche Stellen keine Randsicherung
  • sehr enge, nicht ausgebaute Kehren, Reversierzwang für Mittelklassewagen
  • starke Steigungen, z. T. in Höhen mit dünner Luft (über 2000 m)
  • für Geländewagen, grobes Reifenprofil empfehlenswert
  • für Enduros, eingeschränkt noch für Tourenmotorräder mit ausreichender Bodenfreiheit, grobes Reifenprofil empfehlenswert
  • für Mountainbikes, eingeschränkt noch für Trekking- und Reiseräder, grobes Reifenprofil empfehlenswert, Schaltung an starke Steigungen angepasst

SG5 kommt für mich nicht in Frage!

 

2019 Abstecher nach Arosa


Gotthard 2106m

meine zweite Tour  mit dem "grossen" Führerschein 2004 in die Schweiz, wie auch ein Jahr zuvor schon; die Schweiz ist das schönere Österreich

  

Grimselpass 2164m

2009 mit der VF in den Schweizer Bergen unterwegs,
Chopper und Berge passen prima zusammen

 

Belvedere am Rhonegletscher 2009

3 Jahre später (2022) ist der Gletscher (hinten rechts) fast verschwunden...

 


Glaubenbielen, einer der etwas "Kleineren".......



Fluela



                    Bernina 2235m



Col du Lein

klein aber fein   ;-)




                    Ofenpass 2149m


Susten 2224m mit der VF











an der Berghütte des Susten







hier der Blick auf den Sustenpass

von obigem Standpunkt (Hüttenlager mit der VF davor)
bei der 2022er Rally "12 Stunden Schweiz"












Sustenpass 2224m





        Nufenen 2439m
        Kurven satt für die VF







                                


Nufenen





            das altehrwürdige Belvedere 2022









        Grimsel runter - Furka hoch  ;-)




Bernina   2323m

Maloja und Ofen-Pass direkt nebenan




                            Albula 2315m


Pas del Fuorn 2149m

besser bekannt unter Ofenpass

 

 


 


            
           mit der VF am Gotthard

natürlich wieder über die alte Pass-Strasse hoch und nicht über die gut ausgebaute "Autobahn" im Hintergrund

 

  




 

 

 

 2017 wieder mal auf m Grimsel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

       und auch 2022 bei der Rally 

"12 Stunden Schweiz" mit der kleinen Versys


 

 

 

 Richtung Gotthard,

natürlich wieder über die alte Pass-Str hoch; im Bild ebenfalls zu sehen,
das Denkmal des Erbauer/Planer der alten Serpentinenstr

 

 

 

  

 

 bei der 2022er Rally "12 Std Schweiz" gings natürlich auch zum Gotthard hoch, wo das obligatorische Gipfel-Foto natürlich nicht fehlen durfte;

dazu dann auch im Vergleich ...... die Besuche in den Jahren zuvor.
Bilder oben beginnend:
2022 mit der 650er Versys
2017 mit der 1000er Versys
2015 mit der VF
2009 mit der VF
2004 mit der NTV (meine erste Motorradtour)

 

 

 

 

 

 im August ist hier oben ganz schön was los, mehr Rad- als Mopped-Fahrer





 

 

Moosalp

im Zuge der Schweiz-Rally gings auch zur Moosalp auf 2048m, nicht der einfachste Weg hier hoch, aber lohnt jeden Schweisstropfen  ;-)




obligatorischer Fotostopp, der auch bei jedem Schweiz-Besuch angesteuert wird.

unten ein Vergleich der Besuche:
rechts: 2009 mit der VF
2015 mit der VF
2017 mit der 1000er Versys
2022 mit der 650er Versys



  Oberalppass (2046m)

und oben ein Leuchtturm; schon gewöhnungsbedürftig
ist eine Kopie des Leuchtturms der an der Rheinmündung gestanden hat und so eine Verbindung zwischen Rheinquelle (direkt nebenan) und Mündung darstellen soll.


 

  

 Die "Grand Tour of Switzerland"

ist eine Ferienstrasse durch die Schweiz, die landschaftliche Höhepunkte auf einer Route vereint.  Seeehr zu empfehlen

 

 

 




                Pragelpass 1550m

 

 





-update 01/2024

 
  ....... zurück zur Startseite

Kommentare