Italien
Den meisten sind die Dolomiten mit ihren Pässen ja ein Begriff und haben diese auch schon selbst "erfahren". Namhafte 2000er wie das Sellajoch, Grödnerjoch, Campolongo Pass und Pordoi Pass werden zB mit der sogenannten "Sella-Runde" in einem Rutsch überfahren.
....
Aber wie so oft sind das nur die, die auf den großen "Renn-Strecken" erfahren werden, die anderen, landschaftlich und fahrerisch wesentlich schöneren Strecken bzw Pässe sind ganz andere, wenn denen auch die letzten Höhenmeter fehlen.
Den SG (Schwierigkeitsgrad) hab ich nur an den jeweiligen Pässen vermerkt, wenn er bei 2-3 oder > liegt, da alles darunter noch als autobahnähnlich zu bezeichnen ist (Grossglockner, Hochtannbergpass, Col de Iseran (alle SG2), Col du Galibier (2-3) u die AKS kann schon mit 3-4 aufwarten, der Colle delle Finestre ebenfalls, allerdings ist der ohne Probleme von mir mit der Deauville erklommen worden (von Norden kommend)
ne kurze Erklärung der versch SG gibts auf der franz Pässe Seite. (für Motorrad, PKW und Radfahrer)
--------------------------------------------------
Stilfser Joch darf natürlich bei einer Italien-Tour nicht fehlen; hier 2 Aufnahmen die von den Fotoagenturen in Spitzkehren, bzw mit landschaftlich reizvollem Hintergrund gemacht werden!
Umbrail 2503m, nur n paar m vom Stilfser Joch entfernt
Colle delle Finestre, 2172m SG3-4
mein favorisierter Pass in Italien, zwar nur knapp oberhalb der 2000er Marke, aber .... fahrerisch ... top; "naturbelassener Untergrund" sind nur die letzten 12 Kehren! (mittlerweile evtl komplett geteert) Mit Sportlern, Reisenduros, Choppern, Dickschiffen, etc gut zu fahren, ....vorausgesetzt es hat nicht gerade frisch geregnet; hier ist auch der Osteinstieg zur AKS.
(hab ich auf anraten einiger mir gerade von dort kommenden Offroad-Fahrern dann verkniffen)
Passo Rolle 1970m
Stilfser Joch 2757m (SG3),s.o
man sollte mal oben gewesen sein, aber dann ist auch gut....., gibt schönere ... mit interessanterer Streckenführung und wesentlich weniger Verkehr, weshalb der sooo gelobt wird ......????????? Werd ich von Prad aus nie mehr hochfahren, lieber n Umweg über den Umbrail nehmen. Wenn überhaupt nochmal, dann nur VOR 09 Uhr oder NACH 16 Uhr
Rosengarten
Nigerpass mit der Rosengartenstrasse (SG 3-4)
die alte Strasse hat teilw bis zu 24% und ist öfter mal verschüttet;
die neue noch bis zu 20% Steigung
Passo Giau, 2233m SG2-3
mit 55 Kehren ein kleines Highligt
Falzarego, 2105 m
Sternwarte Max Valier
abseits der SS241 von Birchabruck über die LS132 nach Bozen mit herrlichem Rundblick
Torri di Freale, (SG3) ....
wenn auch noch 60m an den 2000m fehlen, auf jeden Fall erfahrenswert, wenig Verkehr, schöne Serpentinen hoch und auch wieder runter, ... Sackgasse sofern man kein offroad fahren will.
Forcola di Livigno
unterwegs zum Passo del Foscagno SG2-3,
(nicht weit bis zum Torri di Freale)
Umbrail-Pass, SG2-3 2503m,
eigentlich schon in der Schweiz, aber nicht weit vom Stilfser Joch, von dem die meisten weiter in Italien nach Bormio fahren.
Passo di Lavaze, SG2-3 schön zu fahren und nur 1808m
n paar m weiter zum Jochgrimm, genau auf 2000 m
Passo di Manghen SG2-3
knapp oberhalb der 2000er Marke an der SP31, seeehr schön zu fahren, aaaber vorher bitte erkundigen, ob nicht gerade wieder ne Rally dort stattfindet, oftmals wird dafür die Strecke NICHT gesperrt; mich hätte n alter Ferrari beinahe abgeschossen, ne Bekannte kam gerade nochmal mit ... mehr als nur leichten Blessuren davon und durfte anschl n neues Mopped ihr eigen nennen, beides wg Rallyfahrern, die dort wie die Bekloppten hochbrettern; ....
Passo Fedaia 2057m
wurde etwas später, aber ein ungeplanter "Batterie leer"-Stopp verhalf mir dann ungewollt zu dem herrlichen Foto; Motor lief unterdessen weiter ;-) seit dem Ausbau der Strasse ist die Sottoguda-Schlucht leider gesperrt
Gavia 2652 m SG3
schlechtes Wetter gehört nun auch hin und wieder dazu, aber ...... kaum ist man auf der anderen Seite des Passes, herrscht meist wieder eitel Sonnenschein
Timmelsjoch SG2-3, 2509 m
der eine sagt Österreich, der andere Italien
Passo Staulanza SG2-3, 1773 m
zwar keine 2000m aber sehr schön zu fahren
Monte Zoncolan SG3, 1750 m
interessant ist eigentlich nur die Westrampe sowie die Panoramica delle Vette, keine wichtige direkte Verbindungsstrasse, daher recht wenig Verkehr und vor allem keine fahrbaren Wohnklos oder Busse.
Passo San Pellegrino 1918 m
die Ostrampe ist die interessantere
Passo di Lavazze 1807m
die reine Sella Runde ist an nem halben Vormittag gut zu schaffen
der ein oder andere Umweg auf dem Nachhauseweg muss natuerlich sein.
der obligatorische Imbiss-Stopp in der Naehe der oesterr Grenze auf dem Weg nach Sueden (oder von dort kommend Ri Heimat)
update ......11/2024





























Kommentare
Kommentar veröffentlichen