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Italien

 Italien

Den meisten sind die Dolomiten mit ihren Pässen ja ein Begriff  und haben diese auch schon selbst "erfahren". Namhafte 2000er wie das Sellajoch, Grödnerjoch, Campolongo Pass und Pordoi Pass werden zB mit der sogenannten "Sella-Runde" in einem Rutsch überfahren.

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Aber wie so oft sind das nur die, die auf den großen "Renn-Strecken" erfahren werden, die anderen, landschaftlich und fahrerisch wesentlich schöneren  Strecken bzw Pässe sind ganz andere, wenn denen auch die letzten Höhenmeter fehlen.

Den SG (Schwierigkeitsgrad)  hab ich nur an den jeweiligen Pässen vermerkt, wenn er bei 2-3 oder > liegt, da alles darunter noch als autobahnähnlich zu bezeichnen ist (Grossglockner, Hochtannbergpass,  Col de Iseran (alle SG2), Col du Galibier u (2-3), 
 hier ne kl Zusammenfassung der versch Schwierigkeitsgrade (gilt alles für Motorradfahrer, PKW und Radfahrer)G.

SG1 spar ich mir, nicht der Rede wert, geeignet für ALLE!

SG2

  • zweispurige Fahrbahn, überwiegend asphaltiert
  • Randsicherung weitestgehend vorhanden, verkehrsgerechter Trassenverlauf
  • ausreichend breite Kehren mit kaum merklicher Steigung in den Wendeplatten
  • Steigungen bis max. 15 %
  • geeignet für alle Motorradtypen
  • geeignet für alle Fahrradtypen mit bergtauglicher Schaltung

SG3

  • überwiegend knapp zweispurig, abschnittsweise einspurig mit Ausweichen
  • teilweise oder vollständig fehlender Asphaltbelag, schlechter Zustand
  • Randsicherung fehlt zum großen Teil
  • viele, stark gekrümmte Kurven, enge Kehren mit stärkerer Steigung
  • über längere Strecken mehr als 15 % Steigung
  • nur eingeschränkt für Sportwagen befahrbar
  • für PKW mit Anhänger (insbesondere Wohnwagen) und LKW über 3,5 t Gesamtgewicht nicht mehr geeignet und meistens auch durch entsprechende Beschilderung untersagt
  • nur eingeschränkt für Sportmotorräder befahrbar
  • für Rennräder meist ungeeignet, allenfalls mit breiteren Reifen möglich, Schaltung an starke Steigungen angepasst







 SG4            (muss ich mir schon stark überlegen)

  • meist einspurig, wenige Ausweichstellen
  • kaum unterhaltene Fahrbahn; z. T. grober Schotter, stark ausgewaschen oder ausgefahren, Seitenneigungen möglich, ist bei Nässe glitschig (Schlamm, Gras), evtl. Engstellen durch Vermurung, passierbare Furten
  • bis auf wenige gefährliche Stellen keine Randsicherung
  • sehr enge, nicht ausgebaute Kehren, Reversierzwang für Mittelklassewagen
  • starke Steigungen, z. T. in Höhen mit dünner Luft (über 2000 m)
  • für Geländewagen, grobes Reifenprofil empfehlenswert
  • für Enduros, eingeschränkt noch für Tourenmotorräder mit ausreichender Bodenfreiheit, grobes Reifenprofil empfehlenswert
  • für Mountainbikes, eingeschränkt noch für Trekking- und Reiseräder, grobes Reifenprofil empfehlenswert, Schaltung an starke Steigungen angepasst

SG5 kommt für mich nicht in Frage!

 

 

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   Colle delle Finestre, 2172m SG3-4

mein favorisierter Pass in Italien, zwar nur knapp oberhalb der 2000er Marke, aber .... fahrerisch ... top; "naturbelassener Untergrund"  sind nur die letzten 12 Kehren! (mittlerweile evtl komplett geteert)  Mit Sportlern, Reisenduros, Choppern, Dickschiffen, etc gut zu fahren, ....vorausgesetzt es hat nicht gerade frisch geregnet



                                                                               



Passo Rolle  1970m

            

 

Stilfser Joch 2757m (SG3),

man sollte mal oben gewesen sein, aber dann ist auch gut....., gibt schönere ... mit interessanterer Streckenführung und wesentlich weniger Verkehr, weshalb der sooo gelobt wird ......?????????


  

            Rosengarten

Nigerpass mit der Rosengartenstrasse (SG 3-4)
die alte Strasse teilw bis zu 24% und öfter mal verschüttet
die neue noch bis zu 20% Steigung

 

 

 

Passo Giau, 2233m SG2-3

mit 55 Kehren ein kleines Highligt


 


 

Falzarego, 2105 m


 

 

Sternwarte Max Valier

abseits der SS241 von Birchabruck über die LS132 nach Bozen

 

 

Torri di Freale, (SG3) ....

wenn auch noch 60m an den 2000m fehlen, auf jeden Fall erfahrenswert, wenig Verkehr, schöne Serpentinen hoch und auch wieder runter, ... Sackgasse sofern man kein offroad fahren will.


 
 

 

 

 

Forcola di Livigno


 

    unterwegs zum Passo  del Foscagno SG2-3, 

    (nicht weit bis zum Torri di Freale)

 

Umbrail-Pass, SG2-3 2501m,

eigentlich schon in der Schweiz, aber nicht weit vom Stilfser Joch von dem die meisten weiter in Italien nach Bormio fahren.



 

 



 

Passo di Lavaze, SG2-3 schön zu fahren und nur 1808m








n paar m weiter zum Jochgrimm, genau auf 2000 m






Passo di Manghen SG2-3

knapp oberhalb der 2000er Marke an der SP31, seeehr schön zu fahren, aaaber vorher bitte erkundigen, ob nicht gerade ne Rally dort stattfindet, oftmals wird dafür die Strecke NICHT gesperrt; mich hätte n alter Ferrari beinahe abgeschossen, ne Bekannte kam gerade nochmal mit ... mehr als nur leichten Blessuren davon und durfte anschl n neues Mopped ihr eigen nennen, beides wg Rallyfahrern, die dort wie die Bekloppten hochbrettern; ....



 Passo Fedaia  2057m

wurde etwas später, aber ein ungeplanter "Batterie leer"-Stopp verhalf mir dann ungewollt zu dem herrlichen Foto; Motor lief unterdessen weiter  ;-) seit dem Ausbau der Strasse  ist die Sottoguda-Schlucht leider gesperrt







Gavia 2652 m  SG3

schlechtes Wetter gehört nun auch hin und wieder dazu, aber ...... kaum ist man auf der anderen Seite des Passes herrscht meist wieder eitel Sonnenschein  


 

 



 Timmelsjoch  SG2-3, 2509 m

der eine sagt Österreich, der andere Italien

 

 



     Passo Staulanza SG2-3, 1773 m

zwar keine 2000m aber sehr schön zu fahren







Monte Zoncolan  SG3, 1750 m

interessant ist eigentlich nur die Westrampe sowie die Panoramica delle Vette,






     Passo San Pellegrino  1918 m

    die Ostrampe ist die interessantere
















 
den Passo San Boldo sollte man "interessehalber" mal gefahren sein, macht Spass und ist ja "Einbahnstrasse"-mässig mit Ampeln geregelt.








die reine Sella Runde hat man an nem halben Vormittag mal eben so zwischendurch erledigt











in den Dolomiten



der ein oder andere Umweg auf dem Nachhauseweg muss natuerlich sein.





der obligatorische Imbiss-Stopp in der Naehe der oesterr Grenze auf dem Weg nach Sueden oder von dort Ri Heimat. 










update ......01/2024

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