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Frankreich

Frankreich gehört mit zu den meistbefahrenen Ländern von Motorradfahrern, 
was natürlich nicht zuletzt an Gegenden wie Provence, Cevennen, Vercors, den Pyrenäen aber auch an den Alpenregionen liegt.

Den SG (Schwierigkeitsgrad)  der jeweiligen ALPEN-Pässe hab ich nur vermerkt, wenn er > 2-3 liegt, da 2 und darunter noch als autobahnähnlich zu bezeichnen ist (Grossglockner, Hochtannbergpass,  Col de Iseran (alle SG2), Col du Galibier u (2-3), 
 hier ne kl Zusammenfassung der versch SG.

SG1 spar ich mir, nicht der Rede wert, geeignet für ALLE!

SG2

  • zweispurige Fahrbahn, überwiegend asphaltiert
  • Randsicherung weitestgehend vorhanden, verkehrsgerechter Trassenverlauf
  • ausreichend breite Kehren mit kaum merklicher Steigung in den Wendeplatten
  • Steigungen bis max. 15 %
  • geeignet für alle Motorradtypen
  • geeignet für alle Fahrradtypen mit bergtauglicher Schaltung

SG3

  • überwiegend knapp zweispurig, abschnittsweise einspurig mit Ausweichen
  • teilweise oder vollständig fehlender Asphaltbelag, schlechter Zustand
  • Randsicherung fehlt zum großen Teil
  • viele, stark gekrümmte Kurven, enge Kehren mit stärkerer Steigung
  • über längere Strecken mehr als 15 % Steigung
  • nur eingeschränkt für Sportwagen befahrbar
  • für PKW mit Anhänger (insbesondere Wohnwagen) und LKW über 3,5 t Gesamtgewicht nicht mehr geeignet und meistens auch durch entsprechende Beschilderung untersagt
  • nur eingeschränkt für Sportmotorräder befahrbar
  • für Rennräder meist ungeeignet, allenfalls mit breiteren Reifen möglich, Schaltung an starke Steigungen angepasst







 SG4            (muss ich mir schon stark überlegen, die zu fahren)

  • meist einspurig, wenige Ausweichstellen
  • kaum unterhaltene Fahrbahn; z. T. grober Schotter, stark ausgewaschen oder ausgefahren, Seitenneigungen möglich, ist bei Nässe glitschig (Schlamm, Gras), evtl. Engstellen durch Vermurung, passierbare Furten
  • bis auf wenige gefährliche Stellen keine Randsicherung
  • sehr enge, nicht ausgebaute Kehren, Reversierzwang für Mittelklassewagen
  • starke Steigungen, z. T. in Höhen mit dünner Luft (über 2000 m)
  • für Geländewagen, grobes Reifenprofil empfehlenswert
  • für Enduros, eingeschränkt noch für Tourenmotorräder mit ausreichender Bodenfreiheit, grobes Reifenprofil empfehlenswert
  • für Mountainbikes, eingeschränkt noch für Trekking- und Reiseräder, grobes Reifenprofil empfehlenswert, Schaltung an starke Steigungen angepasst

SG5 kommt für mich nicht in Frage!

 

an vielen der Pass-Abfahrten stehen Fotografen, die Schnappschüsse machen, 

um sie dann später über deren Webseite an den Mann oder die Frau zu bringen, so wie hier vom Galibier.

....

Col de Vars

 

 

 der Col de Vars gehörte mit zu den ersten, die mir mit dem "grossen" Führerschein in Frankreich unter die Räder kamen

Route Napoleon

 

 

 

 einige km Ri Süden auf der Route Napoleon, es muss nicht immer nur die RdGA sein

kl St Bernhard

 

 

 

 der kleine St Bernhard, ebenfalls etwas über 2000 Höhenmeter


Isola 2000

 

 

Isola 2000, (SG 3-4) in den franz. Seealpen,etwas abseits bzw Sackgasse, aber jeden km wert

Combe Laval

  

 Vercors, Combe Laval  (mit SG 2-3 noch für alle fahrbar); wer nicht schwindelfrei ist, sollte sich das Ganze hier allerdings 2x überlegen

 

 Combe Laval, n paar m weiter unten, auch nicht zu verachten

Col du Galibier

 

 Col du Galibier, 2 Tage zu früh, noch gehts  leider nur durch den Tunnel weiter

Mont Agioul

 

  Mont Aigoual, nicht besonders bekannt, aber   ;-))....

Col de Iseran

 

 Table de Observation am Col de Iseran, fast alle fahren am PP (in der Mitte des Bildes) vorbei und halten höchstens auf m Gipfel mal an.

spät nachmittags am Col d Allos

 

 

am späten Nachmittag am Col d Allos.... (SG3)


Col d´Izoard

 

  

               Col d´Izoard

mit 2360m gehört er schon zu den "Highlights"....

Col de La Bonette

 

  n paar Meter mehr hat der Col de la Bonette  (SG3) schon, mit 2715  immerhin einer der höchsten Alpenpässe

Col de la Croix de .... dingens

 

 

 

 

 wieder mal einer der vielen.... "Col de la Croix"

Lacets de Montvernier

 

 muss man natürlich auch mal gefahren sein;  Lacets de Montvernier  ;-)
17 Haarnadelkurven auf 3,4 km
auf dem Weg zum Col du Chaussy


                                Lacets de Montvernier

          muss man sich einfach mal rein tun  ;-)



 

 

         

 

  

ebenfalls recht bekannt und gern gefahren Col de la Machine

 

Col de la Machine, auch noch recht bekannt u viel gefahren


14 km kurvenreiche Strecke

 bei sowas lacht doch das Herz, zumal die Strassen hier soooo breit sind, dass die nichtmal nen Mittelstreifen für notwendig erachten

das ist das richtige Motorrad-Terrain

Der Spass kann beginnen  ;-)) ; fahrbare Wohnklos dürften zwar hier fahren, haben aber meist vor den anderen Verbotsschilder die größte Hochachtung



   am Pas de la Confession, ausser dem BMW-Fahrer und mir scheint sich keiner dorthin zu trauen, obwohl es hier keine Offroad-Passagen gibt;  den hab ich später noch des öfteren auf kleineren Strassen getroffen (hier abseits/parallel zur D1091)


 

   Auf der Pyrenäentour 2022 kamen einige Pässe neu dazu;
hier der Col de Somport  (1632m) an der span-franz Grenze, einer der ältesten Strassenpässe, auch für den Jakobsweg sehr wichtiger Übergang v Frankreich nach Spanien

 

 

 Col du Soulour (1474m)

  

Col du Tourmalet (2115m)

der höchste asphaltierte Strassenpass in den Pyrenäen

 

                                  Col d Aspin (1489m)

 

  

Col de la Core (1395m)

  

                                        Col d Agnes (1570m)

        

  

 

Pas du Voltigeur


                                  

                               Col de Montgenevre (1860m)  

            eine der Hauptverbindungen zw Frankreich u Italien, davon wahrscheinlich die einfachste, niedrigste und kürzeste.

 

 

 

 

 

 


  der Col de Iseran mit 2764m darf natuerlich nicht fehlen, wenn man mal in der Nähe der RdGA unterwegs ist  (muss ich unbedingt mal wiederholen)

die Route Napoleon mit ihren ca 330km ist nur etwa halb so lang und auch nicht so bekannt wie die RdGA, hat aber auch ihre kleinen und grossen Gipfel, die es von Grenoble über Sisteron, Castellane und Grasse nach Cannes zu ueberfahren gilt. Es gibt deren zwar insgesamt nur 7 und zB der Col Bayard (1246m) bei Gap ist der hoechste der Route, hat aber keine Wintersperre, weshalb die Route auch als "Winterroute" bekannt ist.





kein Pass, aber hier kann man stdlang verweilen, ein frisch zubereitetes Baguette, dazu ne kalte Cola und ein herrlicher Blick auf die Cote d Azur.



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- wird fortgesetzt
-update 01/2024
 
 
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