Den SG (Schwierigkeitsgrad) der jeweiligen ALPEN-Pässe hab ich nur vermerkt, wenn er > 2-3 liegt, da 2 und darunter noch als autobahnähnlich zu bezeichnen ist (Grossglockner, Hochtannbergpass, Col de Iseran (alle SG2), Col du Galibier u (2-3),
hier ne kl Zusammenfassung der versch SG.
SG1 spar ich mir, nicht der Rede wert, geeignet für ALLE!
SG2
- zweispurige Fahrbahn, überwiegend asphaltiert
- Randsicherung weitestgehend vorhanden, verkehrsgerechter Trassenverlauf
- ausreichend breite Kehren mit kaum merklicher Steigung in den Wendeplatten
- Steigungen bis max. 15 %
- geeignet für alle Motorradtypen
- geeignet für alle Fahrradtypen mit bergtauglicher Schaltung
SG3
- überwiegend knapp zweispurig, abschnittsweise einspurig mit Ausweichen
- teilweise oder vollständig fehlender Asphaltbelag, schlechter Zustand
- Randsicherung fehlt zum großen Teil
- viele, stark gekrümmte Kurven, enge Kehren mit stärkerer Steigung
- über längere Strecken mehr als 15 % Steigung
- nur eingeschränkt für Sportwagen befahrbar
- für PKW mit Anhänger (insbesondere Wohnwagen) und LKW über 3,5 t Gesamtgewicht nicht mehr geeignet und meistens auch durch entsprechende Beschilderung untersagt
- nur eingeschränkt für Sportmotorräder befahrbar
- für Rennräder meist ungeeignet, allenfalls mit breiteren Reifen möglich, Schaltung an starke Steigungen angepasst
SG4 (muss ich mir schon stark überlegen, die zu fahren)
- meist einspurig, wenige Ausweichstellen
- kaum unterhaltene Fahrbahn; z. T. grober Schotter, stark ausgewaschen oder ausgefahren, Seitenneigungen möglich, ist bei Nässe glitschig (Schlamm, Gras), evtl. Engstellen durch Vermurung, passierbare Furten
- bis auf wenige gefährliche Stellen keine Randsicherung
- sehr enge, nicht ausgebaute Kehren, Reversierzwang für Mittelklassewagen
- starke Steigungen, z. T. in Höhen mit dünner Luft (über 2000 m)
- für Geländewagen, grobes Reifenprofil empfehlenswert
- für Enduros, eingeschränkt noch für Tourenmotorräder mit ausreichender Bodenfreiheit, grobes Reifenprofil empfehlenswert
- für Mountainbikes, eingeschränkt noch für Trekking- und Reiseräder, grobes Reifenprofil empfehlenswert, Schaltung an starke Steigungen angepasst
SG5 kommt für mich nicht in Frage!
an vielen der Pass-Abfahrten stehen Fotografen, die Schnappschüsse machen,
um sie dann später über deren Webseite an den Mann oder die Frau zu bringen, so wie hier vom Galibier.
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der Col de Vars gehörte mit zu den ersten, die mir mit dem "grossen" Führerschein in Frankreich unter die Räder kamen
einige km Ri Süden auf der Route Napoleon, es muss nicht immer nur die RdGA sein
der kleine St Bernhard, ebenfalls etwas über 2000 Höhenmeter
Isola 2000, (SG 3-4) in den franz. Seealpen,etwas abseits bzw Sackgasse, aber jeden km wert
Vercors, Combe Laval (mit SG 2-3 noch für alle fahrbar); wer nicht schwindelfrei ist, sollte sich das Ganze hier allerdings 2x überlegen
Combe Laval, n paar m weiter unten, auch nicht zu verachten
Col du Galibier, 2 Tage zu früh, noch gehts leider nur durch den Tunnel weiter
Mont Aigoual, nicht besonders bekannt, aber ;-))....
Table de Observation am Col de Iseran, fast alle fahren am PP (in der Mitte des Bildes) vorbei und halten höchstens auf m Gipfel mal an.
am späten Nachmittag am Col d Allos.... (SG3)
Col d´Izoard
mit 2360m gehört er schon zu den "Highlights"....
n paar Meter mehr hat der Col de la Bonette (SG3) schon, mit 2715 immerhin einer der höchsten Alpenpässe
wieder mal einer der vielen.... "Col de la Croix"
muss man natürlich auch mal gefahren sein; Lacets de Montvernier ;-)
17 Haarnadelkurven auf 3,4 km
auf dem Weg zum Col du Chaussy
Lacets de Montvernier
muss man sich einfach mal rein tun ;-)
Col de la Machine, auch noch recht bekannt u viel gefahren
bei sowas lacht doch das Herz, zumal die Strassen hier soooo breit sind, dass die nichtmal nen Mittelstreifen für notwendig erachten
Der Spass kann beginnen ;-)) ; fahrbare Wohnklos dürften zwar hier fahren, haben aber meist vor den anderen Verbotsschilder die größte Hochachtung
am Pas de la Confession, ausser dem BMW-Fahrer und mir scheint sich keiner dorthin zu trauen, obwohl es hier keine Offroad-Passagen gibt; den hab ich später noch des öfteren auf kleineren Strassen getroffen (hier abseits/parallel zur D1091)
Auf der Pyrenäentour 2022 kamen einige Pässe neu dazu;
hier der Col de Somport (1632m) an der span-franz Grenze, einer der ältesten Strassenpässe, auch für den Jakobsweg sehr wichtiger Übergang v Frankreich nach Spanien
Col du Soulour (1474m)
Col du Tourmalet (2115m)
der höchste asphaltierte Strassenpass in den Pyrenäen
Col d Aspin (1489m)
Col de la Core (1395m)
Col d Agnes (1570m)
Pas du Voltigeur
Col de Montgenevre (1860m)
eine der Hauptverbindungen zw Frankreich u Italien, davon wahrscheinlich die einfachste, niedrigste und kürzeste.
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- wird fortgesetzt
-update 01/2024
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